Ja, es gibt unterschiedliche Motivationen für Fitnesstraining. Dass es vor allem Spaß macht, gehört natürlich dazu.  Ja, ja, … auch wenn es manchmal einen »Extrakick« braucht, für den Weg ins Studio. Wir wollen deshalb regelmäßig mit »Meine Story« – persönliche Trainingsgeschichten aus dem proAktiv erzählen. Als Anregung für Dein Training, als Motivation und um zu zeigen, dass Spaß und Fitnesstraining zusammengehören.

Wir beginnen mit der angehenden Lehrerin Denise, die im proAktiv seit Juni 4x die Woche trainiert, … so ist zumindest ihre Zielsetzung. Um ihre Trainingsroutinen zu variieren und ihren Zielen optimal anzupassen, bespricht sie sich regelmäßig mit Trainern aus dem proaktiv Team. »Ich finde, das ist eine wichtige Möglichkeit, immer wieder den richtigen Focus zu setzen und Trainingsfehler zu vermeiden.« 

Folge  ihr doch einfach auf ihrer persönlichen Trainingstour und erfahre mehr über Ihre Motive und Ziele!

Cardio

Fürs Aufwärmen und Durchstarten

Bevor es so richtig mit dem Training losgeht steht für Denise das AUFWÄRMEN auf dem Programm. Hier nutzt sie gerne für einige Minuten den Ergometer. Die Einheit auf dem Laufband (siehe Bild) steht eher zum Trainingsabschluss. »Da starte ich noch einmal richtig durch und bringe meinen Puls nach oben!« Die neuen modernen Laufbänder von Woodway sind dafür ideal geeignet. Probiert es aus!

Ausblicke

Crosswalking mit maritimem Ausblick

Nicht regelmäßig, aber immer häufiger baut Denise den Crosstrainer in ihr individuelles Training ein. »Schon allein wegen des tollen Ausblickes auf das Treiben am Hafen.« Aber die Motivation durch das maritime Ambiente ist es nicht allein, was Denise auf das Trainingsgerät treibt. Auf dem Crosstrainer kann sie effizient ihre Ausdauer verbessern und durch die Armstangen ist ein aktiver Einsatz der Oberkörpermuskulatur möglich. Dadurch wird auf dem Crosstrainer der gesamte Körper trainiert.

Gerätetraining

Gezielt und geführt Muskeln trainieren

Das Training in den Kraftgeräten nutzt Denise in ihren Trainingsroutinen gerne, weil diese Maschinen eine sehr exakte Dosierung der Belastungsintensität ermöglichen und eine genaue Ansteuerung der gewünschten Muskeln erreicht wird. Beim Training mit den Kraftgeräten ist es wichtig, dass diese richtig eingestellt sind, um eine falsche Belastung zu vermeiden und die Belastungssteuerung richtig zu planen. Hierfür holt sich Denise auch regelmäßig Tipps beim proAktiv Team.

Übrigens: Die Einweisung an den Geräten, die Erstellung von Trainingsplänen und die Trainingsbetreuung ist im proAktiv ALL INCLUSIVE!

Freestyle – Körperstabilität

Ausfallschritt für Beine und Po

Der Besuch der Freestyle-Area ist ein wichiger Teil im individuellen Trainingsplan von Denise. Das Training mit freien Gewichten ist anspruchsvoller. Es wird je nach Übung dabei nicht nur der Zielmuskel allein isoliert trainiert. Um die Übung stabil durchzuführen werden weitere Muskeln zur Hilfe genommen und dadurch die Übung stabilisiert. Dabei erhält die Tiefenmuskulatur viel Aufmerksamkeit. Dies sind die vielen kleinen Muskeln, die tief unter der Körperoberfläche u.a. die Wirbelsäule stabilisieren und so den Körper auf diese Weise vor Verletzungen schützen.

Zu den Favoriten in ihrem Freestyle-Training gehören Ausfallschritte mit Kurzhanteln. Ideal geeignet um die Beine und den Po zu trainieren. Der Schwerpunkt dieser Übung liegt dabei auf der Stärkung des Schenkelmuskels und des großen Gesäßmuskels. Grundregel dabei ist: Je weiter der Ausfallschritt, desto stärker die Trainingswirkung für den Po und desto schwächer für den Oberschenkel. »Mit dem Stepbrett kann ich die Übung noch etwas intensivieren.« 

Einfach mal nachmachen! 

Freestyle mit dem PowerRack

Das Multitalent für den Kraft- und Muskelaufbau

Mit dem PowerRack in der Freestyle Area können eine Vielzahl von Übungen ausgeführt werden: Kniebeugen, Bankdrücken, vorgebeugtes Langhantelrudern, Rack Pulls, Schulterdrücken im Sitzen und vieles mehr. Zugleich bietet das Powerrack die Möglichkeit auch ohne einen Trainingspartner die Hantel jederzeit in den Sicherungshaken abzusetzen, wenn es zu schwer wird oder die Übung beendet ist. 

Denise nutzt das PowerRack vor allem für Kniebeugen. »Das Gewicht liegt dabei auf meinen Schultern und verstärkt den Trainingseffekt für die Kniebeuge.«

Du hast noch nie im PowerRack trainiert? Dann sprich unser Trainerteam an und wir zeigen dir die Optionen!

Freestyle – Hanteltraining

Effektives Ganzkörpertraining

Schon die Gladiatoren im alten ROM nutzen die Hanteln, um ihren Körper zu stählen. Kurz oder lang – mit Hanteln ist ein effektives Ganzkörpertraining möglich. »Das Hanteltraining rundet mein Trainingsprogramm effektiv ab. Hole mir hier auch immer wieder mal Tipps vom Team, zu neuen Trainingsvarianten.«

Es gibt unterschiedliche Vorlieben. Der Vorteil der Kurzhanteln ist, dass Muskeln auch isoliert trainiert werden können. Dabei sind die Bewegungsabläufe  natürlicher und eher unserer Anatomie angepasst. So ganz nebenbei helfen sie die koordinativen Fähigkeiten zu verbessern. Und wer technisch korrekt mit Kurzhanteln trainiert, kann  dem Ungleichgewicht im Zusammenspiel verschiedener Muskeln gezielt vorgebeugten oder es ausgleichen. Wichtig ist allerdings die Wahl des richtigen Gewichts. »Ich trainiere gerne mit der Kurzhantel auf der Bank – ob im Liegen oder im Sitzen.«

Durch den Einsatz der Hanteln kannst Du zwar isoliert Deine Muskeln trainieren, darüber hinaus kommen bei den meisten Übungen mit den frei beweglichen Hantelgewichten zusätzlich viele Hilfsmuskeln zum Einsatz. Vor allem der Rumpf, der Deinen Körper stabil hält. Dies ist es, was die Hantelübungen so effektiv macht.

Bedenke aber: Freie Hantelgewichte erfordern etwas mehr Übung. Auch kleine Veränderungen bei der Trainingsausübung aktivieren andere Muskeln. Kläre deshalb mit den Trainern vom proAktiv Team, wie du die Übungen sauber und gezielt ausführst. Nutze auch die Spiegel in der Freestyle-Area für die effektive Übungsausführung. Auch das gemeinsame Training mit einem Partner ist hier sehr hilfreich, da man sich gegenseitig korrigieren kann.

Freestyle mit dem TRX-Schlingentrainer

Die funktionelle Bewegung für die Körpermitte

Sieht unspektakulär aus, ist es aber nicht! Das Training mit dem TRX Schlingentrainer hat einiges zu bieten. Eine der Übungen, die Denise in Ihrem Trainingsablauf integriert hat, ist der TRX Plank. Dies trainiert alle Muskeln im Bauch, im unteren Rücken und im Oberkörper und ist damit eine funktionelle Bewegung für die Körpermitte. 

Die Übung ist eine erweiterte Version der Basis-Plank-Übung. »Die sollte man bereits beherrschen, bevor es in die Bänder geht.« Der Unterarmstütz ist eine Übung mit dem Eigengewicht und ein wichtiges Element in der funktionellen Gymnastik, insbesondere bei der Rückenschule.  Richtig eingesetzt kräftigt die Übung einen Großteil des Körpers, insbesondere Rumpfmuskulatur, vorne und hinten.

Welche Übungen für Deine Trainingsziele geeignet sind und wie du mit dem TRX-Schlingentrainer trainierst? Sprich unser Trainerteam an. Jede Übung kann auch sehr individuell angepasst werden.

Auf den Punkt gebracht: Fitnesstraining stärkt das Herz-Kreislauf-System, steigert die allgemeine Fitness, verbessert die Koordination, verbrennt Kalorien, überschwemmt Deinen Körper mit Glückshormonen und so mit viel guter Laune!

Da kommt einfach alles zusammen!

Ab sofort – der neue FLEX-TARIF

Für alle, die sich in diesen Zeiten nicht binden möchten und flexibel sein wollen, bieten wir ab sofort unseren Flex-Tarif ohne lange Bindung an. Der Einführungspreis beträgt 34,90 EUR für das Fitness-Paket. Die Kurse gibt es, wie gewohnt, für nur 5,- EUR Aufpreis dazu.
.
Ein Umstieg für Mitglieder auf den neuen Tarif ist natürlich auch möglich.
.
Weitere Infos gibt es an der Rezeption oder über unsere Hotline 0471 9323730!