SARS-COV-2-Situation: Das proAktiv ist seit dem 27. Mai 2020 unter Auflagen wieder geöffnet!

Seit dem 27. Mai ist in der aktuellen Corona-Lage die sportliche Betätigung in Fitnessstudios unter Auflagen wieder zulässig. Entsprechend wurde der Trainingsbetrieb im proAkiv wieder aufgenommen. Die Abstands- und die Hygienevorgaben haben wir in ein Gesamtkonzept für das proAktiv umgesetzt. 

Da es häufiger Änderungen geben wird, ist diese Seite eingerichtet worden. Hier wird immer zeitnah informiert. In der Inhaltsübersicht findest du die Themen, den Stand der letzten Änderung und die aktuellsten Änderungen als Stichpunkt. Ein Klick auf die Überschrift bringt Dich in den entsprechenden Teilbereich.

0 – Übersicht der aktuellen Änderungen im Trainingsbetrieb

Stand 2. Juli 2020

  • NEU: Die Umkleiden können wieder benutzt werden. Aufgrund begrenzter Personenzahlen in den Umkleiden, kann es zu kleinen Wartezeiten kommen.
  • NEU: Die Duschen sind wieder geöffnet und können genutzt werden.
  • Es können jetzt 6 statt 2 Trainingseinheiten pro Woche reserviert werden.
  • Die Trainingseinheiten für Kraft- und Cardiotraining sind um eine weitere Einheit erweitert worden. Neben den bisherigen 60 und 90 Minuteneinheiten gibt nun auch eine 75 Minuteneinheit.
  • Alle Zugangsdaten ausgeliefert oder per Post unterwegs
  • Integration des Rehasportangebotes ist in Vorbereitung.
  • Gutscheine für die Abwicklung der Ausgleichsleistung liegen im Studio bereit.

1 – Der Trainingsbetrieb mit Auflagen – mehr 

2 – Ablauf des Trainingsbetriebes und das Hygienekonzept im proAktiv – mehr

3 – Online-Reservierung – Zugangsdaten – mehr

4 – Unser Online-Programm zur Reservierung – mehr

5 – Wie geht es mit dem Rehasport weiter? – mehr

6 – Was ist mit den Beiträgen, die während der Schließung bezahlt wurden? – mehr

1 – Der Trainingsbetrieb mit Auflagen

  1. Bis auf Weiteres wird eine Anmeldepflicht bestehen, da die Anzahl der gleichzeitig Anwesenden vorerst begrenzt ist. Das gilt sowohl für die Kurse, als auch für das Gerätetraining. Die Kurse werden draußen auf dem überdachten Parkplatz stattfinden.
  2. Anmelden kannst Du Dich per Telefon oder bevorzugt hier auf unserer Homepage oder per App. Nähere Infos dazu findest Du nachfolgend.
  3. Bitte beachte, dass die Anmeldungen (vorerst begrenzt auf 2 mal pro Woche und eine bestimmte Trainingsdauer) verbindlich sind.
  4. Solltest Du Deinen Termin nicht wahrnehmen können, ist eine rechtzeitige Absage unbedingt erforderlich.

2 – Ablauf des Trainingsbetriebes und das Hygienekonzept im proAktiv (Stand 28. Mai 2020)

Es ist zwingend erforderlich, dass Du das folgende Formular (Download) mit aktueller Adresse sowie Telefonnummer vor dem ersten Training am Empfang abgibst. Dies dient der Rückverfolgung der Kontaktkette, sollte es einen Coronafall geben. In dem Fall sind wir verpflichtet, Adresse und Telefonnummer an das zuständige Gesundheitsamt weiterzuleiten.

Suche das Studio nicht bei Krankheitsanzeichen (Fieber, Erkältungssymptome u. a.), einer Sars-Cov-2 Infektion und wenn du Kontakt zu einer Sars-Cov-2 infizierten bzw. unter Verdacht stehenden Person hattest, auf!

Termine für Gerätetraining und Kurse müssen bitte vorab vereinbart werden. Das kann per Telefon (8 bis 22 Uhr), über unsere Homepage unter https://www.proaktiv-training.de/reservierung/ oder über unsere App vorgenommen werden. Die Anzahl der Termine ist pro Mitglied auf 6 pro Woche begrenzt. Die  Trainingseinheiten für Kraft- und Cardiotraining sind um eine weitere Einheit erweitert worden. Neben den bisherigen 60 und 90 Minuteneinheiten gibt nun auch eine 75 Minuteneinheit.

Termine für Trainingseinweisungen können nach wie vor auch per Telefon vereinbart werden.

Bring bitte vorsichtshalber einen Mundschutz mit.

Vergiss bitte nicht Dein Handtuch, das Du, wie gewohnt, auf die Geräte legst.

Die Umkleiden sind wieder geöffnet und können genutzt werden. Aufgrund begrenzter Personenzahlen können kleine Wartezeiten entstehen.

Die Duschen sind wieder geöffnet und können genutzt werden.

Werden für einen Kurs ISO-Matten benötigt, dann müssen Teilnehmer ihre eigene Matte mitbringen. Dies gilt auch für das Training im Rehabereich im Erdgeschoss und im PowerTower. Wer keine Matte besitzt, kann diese zum Selbstkostenpreis bei uns erwerben.

Wir empfehlen, nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen, um die Infektionsgefahr auf dem Weg ins Studio so gering, wie möglich zu halten.

Bitte erscheine in Sportbekleidung und -schuhen. Duschen, Umziehen und Wegschließen von Gegenständen ist nicht möglich. Bitte bringe möglichst wenig Wertgegenstände mit. Für Wertgegenstände – wie Schlüssel, Geldbörse oder Smartphone – halten wir Tüten für Dich bereit. Diese sind beim Training mit sich zu führen.

Der Eingang zum Check-In ausschließlich für die Geräte ist der Haupteingang. Als Ausgang wird der Wintergarten genutzt.

  • Der Check-In für die Kurse befindet sich auf dem überdachten Parkplatz. Dort finden auch die Kurse statt.
  • Eingecheckt wird von der Straßenseite aus, ausgecheckt von der Wasserseite aus.
  • Bitte beachtet, dass wir noch nicht das vollständige Kursprogramm anbieten können. Den aktuellen Kursplan findest Du unter https://www.proaktiv-training.de/fitnesskurse/ oder in unserer App

Kinderbetreuung findet bis auf Weiteres nicht statt.

Bei Betreten des Studios und des Parkplatzes ist eine Händedesinfektion verpflichtend.

Haltet bitte immer und überall einen Mindestabstand von 1,5 Metern.

Berührungen zwischen Personen sind zu vermeiden. Bitte berühre auch Gegenstände und die Umgebung so wenig, wie möglich.

Haltet die Hygieneregeln ein: In die Armbeuge niesen, regelmäßig Hände waschen etc.

In diesem Zusammenhang sei noch einmal erklärt, dass ein gründliches, ca. 30 sekündiges Händewaschen mit Seife effektiver und auch schonender ist, als eine Desinfektion. Auch beim Desinfizieren ist darauf zu achten, die Flüssigkeit ca. 30 Sekunden in den Händen zu verteilen. Bebilderte Infos zum korrekten Händewaschen- und desinfizieren findest Du in den Trainingsbereichen sowie in den sanitären Einrichtungen.

Orientiere Dich im Studio an Schildern und Pfeilen. Es gibt bestimmte Laufrichtungen sowie Vorrangregelungen, beispielsweise bei Treppen. Die Laufrichtungen sind einzuhalten!

Desinfiziere bitte das Gerät bzw. die Trainingsutensilien vor dem Gebrauch. Entsprechende Desinfektionsmittel und Tücher befinden sich auf allen Tischen im Trainingsbereich.

Getränke wird es vorerst nur zur Mitnahme geben. Eine Ausnahme sind die Mineraldrinks, die Du auf die Trainingsfläche mitnehmen kannst. Denke bitte an Deinen bruchsicheren Trinkbehälter zum Auffüllen. Nach wie vor ist das Mitbringen eigener Getränke in bruchsicheren Behältern erlaubt.

Beachte all diese Regeln, um gesund zu bleiben und eine erneute Schließung des Studios bzw. weitere Einschränkungen zu vermeiden und um weitere Lockerungen zu ermöglichen. Die Nichteinhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln wird mit Studioverweis geahndet.

Die Auflagen und Einschränkungen können jederzeit geändert werden. Bitte beachte bei jedem Besuch die am Eingang ausgehängten Regeln oder besuche vor Deinem Trainingsbesuch unsere Homepage, die immer die aktuellen Informationen enthält!

3 – Online-Reservierung – Zugangsdaten

Das für eine geordnete Durchführung des Trainingsbetriebes seit dem 27. Mai benötigte Reservierungsprogramm ist aktiv (Homepage + App) und wird bereit intensiv genutzt. Das freut uns!

  1. Du hast deine Zugangsdaten bereits erhalten – Für ALLE, die per Mail oder per Rundschreiben in den vergangenen Tagen Zugangsdaten erhalten haben und sich damit einwählen konnten, bleibt alles wie es ist!
  2. Rundschreiben sind auf dem Weg zu Euch – Es sind immer noch Rundschreiben per Post unterwegs. Wartet bitte darauf. Auf diese Verzögerung haben für leider keinen Einfluss.
  3. Eingabe der Zugangsdaten – Diese Zugangsdaten werden dann beim Mitgliederlogin abgefragt und müssen in die entsprechenden Felder eingetragen werden. Bitte hier nicht auf NEU registrieren klicken. Deine Zugangsdaten sind durch uns festgelegt worden. Du kannst aber dein Passwort selbst ändern oder ein neues Passwort anfordern!
  4. Telefonische Reservierung von Trainingszeiten und Kursen: Alle, die bis jetzt keine Zugangsdaten erhalten haben, können natürlich bis zum Erhalt der Zugangsdaten unsere telefonische Reservierungs-Hotline von 8 bis 22 Uhr nutzen (Hotline 0471-932373-0)!

Bitte beachtet unbedingt, dass sobald wir im System neue Daten für dich hinterlegen, alle bisher geschickten Zugangsdaten oder durch verzögerten Postverkehr erst später ausgelieferten Rundbriefe nicht mehr gültig und veraltet sind.

4 – Unser Online-Programm zur Reservierung

Auf unserer Homepage gibt es die Rubrik »Reservierung«.
Hier kannst du Studiobesuche und Kursteilnahmen reservieren lassen.

Online-Reservierung über die Homepage

Die eFit-App gibt es für iOS und Android. Einfach auf deinem Smartphone installieren und schon kannst du damit Studiobesuche und Kursteilnahmen reservieren lassen.

Reservierungs-APP installieren

5 – Wie geht es mit Rehasport weiter?

Unser Team ist dabei, auch das Rehasportprogramm in das Trainingskonzept unter den neuen Bedingungen zu integrieren. Habt noch ein wenig Geduld. Sobald es hier Klarheit gibt, wird es auch hier ein Angebot geben.  

6 – Was ist mit den Beiträgen, die während der Schließung gezahlt wurden?

Was die Beiträge, die Du während der Schließung gezahlt hast, anbelangt, kannst Du unter verschiedenen Optionen wählen:

  • Beitragsfreie Trainingszeit am Ende der Mindestlaufzeit (nicht am Ende der Mitgliedschaft!)
  • Aufladung Getränke- und Shop
  • Mineraldrink Flatrate
  • gr. Handtuch bzw. 2 kl. Handtücher
    plus Trinkflasche (gilt nur für April
    und Mai / so lange der Vorrat reicht)
  • Solidaritätsbeitrag
  • Sonstiges

Bei einem Deiner nächsten Trainingsbesuche kannst Du das vor Ort entscheiden.