Einfach ehrlicher Sport, das sind Liegestütze. Mancher hält sie vielleicht für unmodern, ich finde, sie sind aber wirklich effektiv! Sie können schnell und bei vielen Gelegenheiten ausgeführt werden – im Rahmen deines Trainings oder einfach mal zwischendurch.

Aber mit Liegestützen ist es, wie bei so vielen Dingen im Leben: Du musst sie richtig ausführen, dann können sie deinen Workout so richtig »pimpen«

So machst du alles richtig:

Zunächst platzierst du schulterbreit deine Hände. Dabei bilden Schultern, Rücken, Gesäß und Beine eine Linie … und auf gehts mit dem »pumpen«.
Beachte dabei aber auch deine Rumpfspannung. Also, nicht den Po nach oben drücken oder durchhängen und führe deine Ellenbogen dicht am Körper.

Der Schlüssel vieler Übungen beim Krafttraining ist das richtige Atmen. So ist das auch beim Liegestütz!

In der Abwärtsbewegung ziehst du Luft in deinen Körper rein. Wenn du ihn wieder nach oben pumpst, lässt du die Luft aus dem Körper raus.

Die Arme streckst du nicht komplett durch! So belastest du mehr deine Muskeln und es geht nicht so auf deine Knochen.

So führt eine höhere Belastung langfristig zu mehr Power im Oberarm.

Du hast weitere Fragen zum Thema.

Dann sprich mich gerne an!

Dein Jan