Ein Stück proAktiv für zuhause

Hinweise zur Installation und Nutzung von Zoom

In kurzen ToDos zeigen wir dir, wie du mit dem Video Tool Zoom am LIVE-Event teilnehmen kannst. Die ToDos enthalten Hinweise sowohl für User die das Tool bereits nutzen, aber auch für jene, die es bisher noch nicht genutzt haben.

ToDo – Du hast die Zoom App bereits installiert 

So richtest du das Tool auf dem Desktop Rechner, Laptop oder Smartphone ein:

  1. Du klickst zur angegebenen Uhrzeit auf den folgenden Zoom-Link https://www.proaktiv-training.de/proaktiv-live-mit-zoom/  (1) und wirst dann direkt in den LIVE Event geschaltet (2), (3).
  2. Du kannst die Meeting-Nr. 3632741955 aber auch direkt eingeben. Tippe/klicke einfach auf »Beitreten« und gebe dann im folgenden Screen die Meeting-Nr. ein. Siehe Screens (6), (7), (8).
https://www.proaktiv-training.de/proaktiv-live/

(1)

(2)

(3)

ToDo – Du hast Zoom bisher noch nicht genutzt.

So richtest du das Tool auf dem Desktop Rechner, Laptop oder Smartphone ein:

  1. Du klickst auf den folgenden Zoom-Link https://www.proaktiv-training.de/proaktiv-live-mit-zoom/ oder
    besuchst https://www.zoom.us/download. (4)
  2. Die App wird nun heruntergeladen (dies gilt für den Desktop-PC). Auf dem Smartphone läuft die Installation über den AppStore oder Google Play (5).
    Nun folgst du den Anweisungen um die App zu installieren. Dieser Vorgang dauert ca. 2 Minuten. (6)
  3. Wenn du zur angegebenen Uhrzeit dann das nächste Mal auf den Zoom-Link klickst, wirst du direkt in den LIVE Event geschaltet (2), (3). Du kannst die Meeting-Nr. 3632741955 aber auch direkt eingeben. Tippe/klicke einfach auf »Beitreten« und gebe dann im folgenden Screen die Meeting-Nr. ein. Siehe Screens (6), (7), (8).
  4. Das Meeting Passwort ist proaktiv

(4)

(5)

(6)

(7)

(8)

Insight Zoom / Funktionen

Hier beschreiben wir dir kurz einige Grundfunktionen in der Zoom App

  1. (De-)aktiviere dein Mikrofon
  2. (De-)aktiviere deine Kamera (über den Pfeil nach oben kannst du eine neue Kamera oder Mikro wählen)
  3. Öffne den Chat
  4. Bei „Versenden an“ wähle „Alle Teilnehmer“ und nicht nur die Diskussionsteilnehmer damit dein Kommentar öffentlich ist.
  5. Beende das Meeting und starte es bei Bedarf wieder neu