Nicht nur in diesen für uns alle schwierigen Tagen, ist eine gesunde Ernährung das Gebot der Stunde. Sie stärkt deine Abwehrkräfte und gibt deinem Fitnesstraining die zusätzliche Energie – ob Outdoor beim Homeworkout oder demnächst wieder bei uns im Studio.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Frage: Wie bewusst und mit welcher Geschwindigkeit isst du? Denn wenn du langsamer isst und das Essen mehr genießt, lieferst du deinem Körper wichtige Sättigungs- und Zufriedenheits-Signale und nimmst dadurch auch weniger Kalorien auf.

Untersuchungen haben ergeben:

  • Wir Menschen nehmen in der Regel weniger Kalorien auf, wenn wir langsam – sozusagen entschleunigt – essen. Außerdem steigert langsameres essen den Genuss, man gesättigter und zufriedener.
  • Warum ist das so? Die Vermutung ist hier, dass dein Gehirn eine bestimmte Zeitspanne braucht, um zu checken, dass genug gegessen wurde und du satt bist.
  • In den unterschiedlichsten Studien wurde auch festgestellt, dass die Anzahl der Bisse und das Schlucken dem Gehirn die Botschaften sendet, die Einfluss auf das Sättigungsgefühl haben.

Das Fazit ist also: Lasse dir Zeit beim Essen, genieße mehr und bewusster und kaue laaaaaaangsaaaaaam. So kannst du dein Ziel, ein paar Kilo abzunehmen, auch gut unterstützen.

Bleib gesund!

Wir sehn uns!

Dein Jan